Eine neue Wählergruppe für Rösrath

Die Rösrather Politik wird belebt. Man könnte auch sagen: wiederbelebt.
Eine neue politische Gemeinschaft hat sich formiert, die ForsPark Wählergruppe, um die Zukunft in Rösrath gemeinsam mit den hier lebenden Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Also mit Ihnen. Gemeinsam im Dialog.

Das ist neu!

Ihr Ansatz ist ein völlig anderer, als man es bisher von der Rösrather Politik gewohnt ist. Das neu formierte Team um Yannick Steinbach will Politik und Stadtentwicklung mit den und für die hier lebenden Menschen machen und nicht gegen sie.
Die ForsPark Wählergruppe will verkrustete Strukturen aufbrechen und eine qualitative Stadtentwicklung vorantreiben. Nicht quantitatives Wachstum ohne Rücksicht auf die negativen Konsequenzen. Verkehrswege sollen weiterhin belastbar bleiben, die Infrastruktur muss tragfähig bleiben und Grünflächen im Ort sind ein Schlüssel für Lebensqualität.

Entscheidungen, die unser aller Nachbarschaft für Jahrzehnte prägen, sollen mit uns und für uns getroffen werden.

Ein weiteres Anliegen ist die Pflege des Brauchtums und die Unterstützung derer, die im Sinne aller Einwohner das Brauchtum am Leben erhalten.
Brauchtum klingt vielleicht nach gestern, aber es hat den Charakter des Ortes wesentlich geprägt. Und Brauchtum bedeutet deutlich mehr, wenn man weiß, was unsere Vereine zu einem lebenswerten Rösrath alles beitragen. Und das ehrenamtlich. Die Wählervereinigung tritt weiterhin an, um die Arbeit der Vereine zu unterstützen – für alle Bürgerinnen und Bürger.

Natürlich gibt es weitere wichtige Themen wie Schule, Wirtschaft und auch Fluglärm, die behandelt und im Wahlprogramm ausgearbeitet werden.

Die neue ForsPark Wählergruppe lehnt es ab, dass Stadtentwicklung in einem kleinen, elitären Kreis von Politikern gemacht wird, die die Menschen bei ihren Entscheidungsprozessen aussperren. Sie wollen die Mitsprache aller Bürgerinnen und Bürgern auf allen Ebenen und Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Gestaltung unser aller Zukunft.

Die ForsPark Wählergruppe

Sie werden sich jetzt sicherlich fragen, warum eine neue Wählergruppe unseren Vereinsnamen nutzt und wie Sie das einordnen sollen.

Alle Mitglieder der neuen Wählergruppe sind selbst ehrenamtlich in verschiedensten Organisationen tätig. Sie kennen die Vereinsarbeit gut und wissen was eine ehrenamtliche Tätigkeit, meist neben dem Beruf ausgeführt, bedeutet. Darüber hinaus teilen sie die Ziele des Vereins ForsPark e.V. und schätzen unseren konstruktiven Ansatz, nicht nur gegen etwas zu sein, sondern alternative Vorschläge für Rösrath und Forsbach zu erarbeiten und sich für diese einzusetzen. Daher entschieden die Gründer der Wählergruppe, sich den Namen ForsPark zu geben und das Logo leicht angepasst zu nutzen – als eindeutiges Zeichen für Bürgernähe.

Es soll aber auch an dieser Stelle betont werden, dass die ForsPark Wählergruppe keine vom Vereinsvorstand des ForsParks e.V. aufgestellte Wählergruppe ist. Sie ist eigenständig und in keiner Weise an irgendwelche Vorgaben des Vereins oder an Akteure des Vereins gebunden.

Andersherum bleibt der Verein ForsPark e.V. das, was er ist. Unsere Satzung bleibt unverändert, unsere Ziele ebenso. Wir sind weiterhin gemeinnützig und unabhängig und ausschließlich unseren Zielen verpflichtet.
Die Überschneidung mit der neuen Wählergemeinschaft besteht in der Anerkennung unseres Grundsatzprogramms und der in unserer Satzung beschriebenen Vereinsziele.

Ihre Mitsprache. Endlich und jetzt!

2020 ist das Jahr, in dem Sie also wieder eine echte Wahlmöglichkeit erhalten, nach vielen Jahren von Einheitsparteien in Rösrath.
Die ForsPark Wählergruppe wird keine Streitpartei sein, sondern sie setzt auf ein konstruktives Miteinander. Vor allem ein Miteinander mit Bürgerinnen und Bürgern! Was uns als Verein mit der neuen Wählergruppe verbindet, ist die Ansicht, dass ohne Ihr Engagement die Herausforderungen der Gesellschaft in Rösrath nicht erfolgreich zu bewältigen sind.
Daher ist das Ziel, die Bedeutung Ihrer möglichen Mitsprache und Mitgestaltung im Rat ein anderes Gewicht zu geben – oder besser gesagt, überhaupt ein Gewicht zu geben.

Die Mitglieder der ForsPark Wählergruppe

Yannick Steinbach, Wahlbezirk 18, Forsbach Nord-Ost
Uwe Bautz, Wahlbezirk 16, Forsbach Süd-Ost
Manfred Sterzenbach, Wahlbezirk 17, Forsbach Überhöfe
Bernd Steinbach, Wahlbezirk 15, Forsbach Süd-West
Chiara Rothfuss, Wahlbezirk 1, Rösrath Mitte
Anna Scheu genannt Mecker, Wahlbezirk 2, Rösrath Gerotten
Felix Pfister, Wahlbezirk 12, Hoffnungsthal Lehmbach/Büchel
Oliver Tesch, Wahlbezirk 10, Hoffnungsthal Vierkotten/Volberg

Weitere Informationen zur neuen Wählergruppe und den Kandidaten finden Sie unter
www.forspark.de